Air Defender 2023 in Wunstorf

Air Defender 2023 Wunstorf, die größte Luftoperations-Übung seit Bestehen der NATO. Geplant seit 2018 und durchgeführt von der Bundesluftwaffe vom 12. bis 23. Juni 2023. Über 200 Flugzeuge aus 25 Partnerländern sind daran beteiligt. Der logistische Dreh- und Angelpunkt der Übung ist das Lufttransportgeschwader 62 in Wunstorf. Aus diesem Grunde hatte die Luftwaffe zu einem Presse- und Medientermin am ersten Tag der Übung auf den Fliegerhorst Wunstorf eingeladen. Es erschienen jedoch nicht nur die Weltpresse wie New York Times oder Al Jazeera, nein, auch die Lokalpresse wie die Garbsen City News, Wunstorf City News oder Hannover City News waren vor Ort.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil betonte bei seiner Eröffnungsrede am 12. Juni, dass man hoffe, dass der Fall, das man auf diese Fähigkeiten zurückgreifen müsse, möglichst nie eintreten möge. Sollte es dennoch zum NATO-Bündnisfall kommen, ist es gut, wenn man über die Fähigkeiten verfügt, die jetzt geübt werden, insbesondere das Koordinieren vieler verschiedener Beteiligter aus unterschiedlichen Nationen. Ähnlich äußerte sich auch die Wehrbeauftragte des Bundestages Dr. Eva Högl in ihrer Rede.

Ebenfalls zu Beginn der Übung waren in Wunstorf zugegen der Generalinspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, sowie der Inspekteur der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis. Sie wiesen noch einmal darauf hin, dass diese Übung gegen niemanden gerichtet ist, sondern ausschließlich dem Einüben eigener Fertigkeiten dient. Als besonderes Beispiel dafür wurde auf das zusätzliche Feldtanklager verwiesen, das von Spezialpionieren in einer bisher nicht dagewesenen Größe errichtet wurde, um die Transportflieger ausreichend mit Kraftstoff versorgen zu können.

Alle Fotos stammen aus den Recherchen zu diesen →Artikeln.

Air Defender 2023 Medientag Wunstorf 12.06.2023
Air Defender 2023 Medientag Wunstorf 12.06.2023 - Journalisten aus aller Welt bringen sich in Position und erhalten zunächst eine "Einweisung" in die Aufgaben des LTG 62
Air Defender 2023 Medientag Wunstorf 12.06.2023 - Die Hauptakteure fliegen ein - im wahrsten Sinne des Wortes

Trotz des vollen Programms blieb ein wenig Zeit für die Schwarzweiß-Sicht.

————  MEHR  AUS  ANDEREN  GALERIEN  ————